PEgon's Web: Aktuelles Elektronik Haushalt Reisen Philosophie Literatur Dokumente Kfz Film PC
Aktuelles
2013-2024 © Peter E. Burkhardt
Sie haben Fragen?

Hallo, liebe Hobby-Freunde. Bitte schreiben Sie mir über , wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Web-Site haben. Tippen Sie die wenigen Buchstaben ab, Spam ist überall.

Aktuelle Infos

Siehe auch Elektronik - Letzte Beiträge und Updates (NEU! in 2024)

 Zu verschenken (Zur Zeit nichts im Angebot)

05.03.2024 Actioncam "DJI Osmo Action 4", Montage am Fahrrad

Ergänzungen und kurzer Bericht zur Montage der DJI Osmo Action 4 am Fahrrad, siehe Montage/Betrieb der Kamera am Fahrrad.

05.03.2024 Gimbal-Kamera "DJI Osmo Pocket 3" praktisch eingesetzt

Ergänzungen und kurzer Bericht zu einem Praxiseinsatz zum Fasching. Die DJI Osmo Pocket 3 musste bei Nieselregen beweisen, was sie kann, siehe Einsatz der Pocket 3 bei einer Bühnen-Show.

10.02.2024 Gimbal-Kamera "DJI Osmo Pocket 3"

Ganz aktuell habe ich meine meine DJI Pocket 2 gegen die neue DJI Osmo Pocket 3 getauscht. Ein Teil Testergebnisse hat überraschende Ergebnisse gebracht. Dieser Bericht Gimbal-Kamera "DJI Osmo Pocket 3" wird zu gegebener Zeit ergänzt.

09.02.2024 Gimbal-Kamera "DJI Pocket 2"

Für die Pocket 2 habe ich nur meinen ganz privaten "Spickzettel zur Bedienung" hier mit aufgenommen. Der Bericht Gimbal-Kamera "DJI Pocket 2" wird nicht fortgeführt, da diese Pocket 2 zu 100 % von der DJI Osmo Pocket 3 abgelöst wurde.

08.02.2024 Actioncam "DJI Osmo Action 4"

Zwar hatte ich schon im Spätherbst 2023 meine Action Camera CT 9900 von Crosstour gegen die neue Action 4 von DJI getauscht, doch wie so oft kann ich nur verspätet den ersten Teil meiner Testergebnisse präsentieren. Der Bericht Actioncam "DJI Osmo Action 4" ist noch unvollständig, es fehlen u.a. noch einige Fotos.

15.12.2023 Anhang zu den Urlaubsberichten Portugal

Die Anhänge zu Urlaubsberichten von Sagres (Portugal) wurden aus dem jeweiligen Einzelbericht entfernt und in der gemeinsamen HTML-Datei "Urlaub in Portugal, Anhang" gespeichert. Die alten Portugal-Berichte wurden entsprechend angepasst.

07.08.2023 Urlaubsbericht Sagres 2015 (Layout angepasst)

Der Bericht zum Urlaub in Portugal 2015 ist nun mit neuem (angepassten) Layout verfügbar. Die alte Version wurde gelöscht. Beim Laden der HTML-Seite bitte beachten: Es sind jetzt 134 A4-Seiten (vorher 108) und wie immer viele Bilder. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

21.07.2023 Urlaub in Portugal 2023

Der Bericht zu meiner Reise nach Portugal 2023 wurde eher fertig als gedacht. Fast 3 Jahre Pandemie haben ein Riesenloch in die Urlaubstermine gerissen. Im April habe ich für mich die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Hoffentlich kommt so etwas nie wieder. Beim Laden der HTML-Seite bitte beachten: Es sind 72 A4-Seiten und viele Bilder. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

14.06.2022 Reise-Menü (Update)

Das Reise-Menü wurde um 9 Reisen ergänzt. Vorläufig ist nur die jeweilige Reise-Route mit den wichtigsten Eckdaten verfügbar. Später sollen daraus die ausführlichen Berichte werden.

23.05.2022 Frankreich 2016 (Update)

Der Reisebericht Reise nach Frankreich 2016 wurde um 12 Seiten ergänzt (Rundgang in Aachen). Der Bericht umfasst jetzt 102 A4-Seiten. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

27.11.2021 Reise zum Jakobsweg 2009

Endlich ist dieser Bericht zu unserer Reise zum Jakobsweg 2009 fertig geworden. Trotz des großen zeitlichen Abstands und der damit verblassenden Erinnerung war genügend Fotomaterial vorhanden, die 4 Wochen unserer Spanienreise nachzuzeichnen. Es sind 164 A4-Seiten geworden, das Laden der HTML-Seite dauert deshalb wegen der vielen Bilder etwas länger. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

28.07.2020 Urlaub in Portugal und Spanien 2010

Dieser Bericht zur Reise nach Portugal und Spanien 2010 war in 2019 verfasst worden und hat nun ein umfassendes Update erfahren. Beim Laden der HTML-Seite bitte beachten: Es sind 122 A4-Seiten und viele Bilder. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

21.02.2020 Urlaub in Portugal 2019

Der Bericht zu meiner Reise nach Portugal 2019 ist nun fertig. Ursprünglich als Kloster-Aufenthalt in Frankreich geplant wurde ein Portugal-Urlaub daraus. Beim Laden der HTML-Seite bitte beachten: Es sind 70 A4-Seiten und viele Bilder. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

12.07.2019 Frankreich 2016

Der Reisebericht Reise nach Frankreich 2016 ist nun auch fertig. Bisher war nur die Dune du Pilat (Riesendüne bei Bordeaux) beschrieben. Den Besuch der Klosterinstel Mont-Saint-Michel habe ich hinzugefügt. Der Bericht umfasst 90 A4-Seiten. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

30.06.2019 Neues Rezept Pflaumen-Kuchen und Pizza auf Hefekuchenteig

Wieder sollte alles schnell gehen. Deshalb habe ich einen Pflaumen-Kuchen mit Hefeteig und Streusel zusammen mit einer Pizza auf Hefekuchenteig gebacken.

27.06.2019 Urlaub in Portugal 2018

Der Bericht zu meiner Reise nach Portugal 2018 ist nun fertig. Eigentlich wollte ich auf einem Weingut in Spanien helfen. Daraus wurde nichts, nachzulesen im Reisebericht. Das Laden der HTML-Seite kann etwas länger dauern. Sie umfasst über 200 A4-Seiten. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

05.11.2018 Trip zum Mulhacén 2017

Es hat etwas länger gedauert, nun ist der Bericht zu meinem Traumziel fertig. Der Trip zum Mulhacén 2017 hat mir alles abverlangt, aber noch viel mehr gegeben. Ich hätte nie gedacht, einmal in meinem Leben auf dem höchsten Berg der Sierra Nevada stehen zu dürfen. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

27.03.2018 Dipl.-Arbeit Mentales Training, Autorin Kristin Köhler (als PDF)

In Ergänzung zur Rubrik Psychologie im Alltag konnte mit freundl. Genehmigung der Autorin die Dipl-Arbeit Mentales Training als PDf-Datei zur Verfügung gestellt werden. Näheres zum Inhalt steht in der zugehörigen Beschreibung auf der ersten Philosophie-Seite.

13.02.2018 Psychologie im Alltag, Mentales Training

Die Rubrik Psychologie im Alltag (ff.) wurde neu im Rahmen der Philosophie-Seite geschaffen. Zuerst geht es um das Thema "Mentales Training", mit dem ich mich aus aktuellem Anlass beschäftige.

26.09.2017 Öl- und Filterwechsel beim Dacia Logan II MCV

Der Beitrag Kfz-Reparatur am Dacia Logan wurde um die Themen Ölwechsel, Wechsel des Innenraum-Filters und Wechsel des Motor-Filters ergänzt. Jetzt ist auch der Wartungsplan verfügbar.

05.09.2017 Frankreich 2016 und Trip zum Mulhacén 2017

Die Reiseberichte Frankreich 2016 und Trip zum Mulhacén 2017 sind zwar noch nicht fertig, ich habe sie aber trotzdem ins Web gestellt, da es noch ein Weilchen dauern kann, bis alles perfekt ist. Natürlich sind die PDF-Dateien auch noch nicht verfügbar.

13.03.2017 9-Tage-Trip Italien 1997

Rückblickend habe ich begonnen, die Reiseberichte tauglich fürs Web zu machen. Zuerst die erste Reise nach unserer Ausreise im Jahre 1989, der 9-Tage-Trip Italien. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

18.12.2016 Zu verschenken

Unter dem Stichwort Zu verschenken werde ich hier Dinge anbieten, die ich nicht mehr benötige, die aber dem einen oder anderen noch nützlich sein könnten. Alles ist von privat, ohne Funktionsgarantie und normalerweise gebraucht. Selbstverständlich biete ich keinen Schrott an, für den Müll sind die Dinge zu schade. Kosten dürfen mir nicht entstehen, deshalb ist Selbstabholung gewünscht.

22.05.2016 Stephen Hawking sagt, es gibt keinen Gott

Gestern habe ich eine TV-Sendung gesehen, in der Prof. Stephen William Hawking seine Version darlegt, wie die Welt durch den Urknall entstanden sein soll und ob dazu ein Schöpfer nötig war. Im Beitrag Braucht die Welt einen Schöpfer? steht, wie ich darüber denke.

29.02.2016 Urlaubsbericht Sagres 2015

Endlich, der Bericht zum Urlaub in Portugal ist nun fertig. Die Grafiken zu den Stränden der Costa Vicentina haben doch mehr Zeit in Anspruch genommen (im Anhang). Ich hoffe aber, dass die Küsten-Topographie hilfreich sein wird. Selbst hatte ich in Vorbereitung der Reise nirgends eine entsprechend ausführliche Darstellung zum Standort der Strände auftreiben können. Die PDF-Datei enthält nur das Inhaltsverzeichnis.

24.02.2016 Video-Codec-Tabelle

Heute habe ich die Codec-Tabelle fertiggestellt. Es war mühsam, hinter die Kulissen zu schauen, um zu wissen, was sich hinter den Aufnahme-Modi meiner Cam (Canon Legria HF R506) verbirgt. Außerdem weiß ich jetzt, was von den vielen Export-Möglichkeiten meines Schnittprogramms MAGIX Video deluxe 2016 zu erwarten ist.

Zu verschenken

Zur Zeit nichts im Angebot

 

© Peter E. Burkhardt